Zucht

Australian Shepherds

Mein Zuchtziel ist: leistungsfähige, vielseitige Australian Shepherds zu züchten, von durchschnittlicher Grösse und mittlerem Knochenbau. Der Aussie ist ein kraftvoller, ausdauernder und athletischer Hund, mit aussergewöhnlicher Beweglichkeit, deshalb eignet er sich für viele verschiedene Hundesportarten. Aussies sind "Traber", das heisst, sie arbeiten normalerweise im Trab, ich möchte also auch versuchen, ihr schwungvolles, raumgreifendes Gangwerk weiterzuzüchten.

Gesundheitstechnisch möchte ich natürlich nur mit gesunden Hunden züchten, deshalb sind all unsere Zuchthunde HD/ED und Lendensäulen-Übergangswirbel geröntgt, haben aktuelle Augenuntersuchungen (nicht älter als ein Jahr) und besitzen Gentests für MDR1, PRA, CEA, HSF4, DM, NCL und PCR.

Border Collies

Neu züchten wir auch Border Collies.

Der Border Collie stammt aus der Grenzregion (engl. „border“) zwischen Schottland und England. Seine Aufgabe war von jeher Schafe zu hüten, dies in enger Zusammenarbeit mit dem Schäfer. Bereits 1570 fand er Erwähnung als Hirtenhund mit aussergewöhnlichen Arbeitseigenschaften. Nach wie vor zeichnet sich der Border Collie vor allem dadurch aus, Schafe sehr gut lesen zu können, blitzschnell zu reagieren und sehr eng mit seinem Menschen zusammen arbeiten zu wollen.

Er besitzt eine rasche Auffassungsgabe und ist enorm leistungsbereit. Wie auch der Aussie, braucht auch der Border Collie Kopfarbeit, um ihn auslasten zu können. Er ist sensibler als der Aussie, besitzt aber ebenso viel „Will to Please“.

Beim Entscheid sich einen Border Collie ins Haus zu holen, muss man sich sicher sein, dass man ihn geistig und körperlich genügend auslasten kann. Denn wird man seinen Bedürfnissen nicht gerecht, können Unarten entstehen wie z.B. Kinder, Autos oder gar Schatten zu hüten.

Meine Zuchthündin ist HD/ED und Lendensäulen-Übergangswirbel geröntgt, hat die Augenuntersuchung bestanden und besitzt den Gentest CEA.

Zuchtstätte

Unser Zuchtname ist SKG und FCI eingetragen, die Welpen werden mit einem 4-Generationen SKG/FCI-Stammbaum abgegeben.

Die Welpen werden im Haus geboren und verbringen dort die ersten Wochen ihres Lebens. Sie werden von Alltagsgeräuschen geprägt. Ab der 4. Woche beginnen wir, die Welpen auf den Clicker zu konditionieren. Mit 4-5 Wochen dürfen sie den Aussenbereich unsicher machen.

 

Mit zunehmendem Alter werden sie agiler und brauchen mehr Bewegungsfreiheit, die Wurfbox wird zu klein und zu langweilig, deshalb dürfen sie dann auch den Garten mit dazugehörigem Welpenspielplatz auskundschaften:

 

 

Die Kleinen werden bei uns sozialisiert und auf die grosse weite Welt gut vorbereitet, wir unternehmen kleinere Ausflüge mit ihnen, gewöhnen sie ans Autofahren, bringen sie mit Kindern in Kontakt und zeigen ihnen unsere Pferde, Katzen und natürlich die grossen Aussies.

 

  

Bei schlechtem Wetter steht ihnen auch eine trockene Pferdebox zur Verfügung, welche natürlich auch zum "indianern" einlädt. Auch hier gibt es verschiedene Spielsachen, Geräusche und Geschmäcker zu erkunden.

 

Wir geben unsere Welpen mehrfach entwurmt, geimpft, augenuntersucht, gechipt und mit Heimtierausweis nach Vollendung der 9. Lebenswoche ab.