Archiv 2009

26. Dezember 2009: Die Welpen sind jetzt schon ganz schön schnell unterwegs, spielen, tragen Gegenstände herum, zerren an den Kuscheldecken und plantschen im Wassernapf.

19. Dezember 2009: Den Kleinen geht es sehr gut und sie bekommen jetzt auch schon eingeweichtes Welpenfutter. Das schmeckt ihnen vorzüglich und es wird alles aufgefuttert, sehr zum Leidwesen von Angel, die zu gerne noch die "Tischkontrolle" gemacht hätte.

15. Dezember 2009: Unser rote Bursche hat seine Taufe überstanden: BlueRanch's Dart Right on Target.

14. Dezember 2009: Happy Birthday an den Wildsong E-Wurf. Snaffi, Ray, Boston, Easy, Deuce, Enya und Reese feiern heute ihren zweiten Geburtstag. Hier ein Bild von Wildsong's Empty Boots 'n Spurs "Boston" und unseren beiden Roten. Die gucken ob Herrchen schon das Geburtstagsgeschenk bringt, wetten?

  

13. Dezember 2009: Obwohl ich mir mitten in der Nacht einen Nerv im Genick eingeklemmt hatte, bin ich nach Birmensdorf zum Agi-Turnier gefahren. Und es hat sich gelohnt: Chat wurde 2ter im Offiziellen, somit haben wir nun unsere drei Podestplätze erzielt und steigen ins Large 1 auf. Yieppiiiiiii! Und das schwarze Halb-schwesterchen von Chat träumt bestimmt auch schon davon, mal eine Agilitykarriere zu beginnen.

  

12. Dezember 2009: Die Kleinen haben einen Teller Welpenmilch bekommen, einige können schon ziemlich gut trinken, andere patschen nur drin rum. Angel freut sich dann besonders, die Kinderchen wieder sauber zu machen.

11. Dezember 2009: Snaffle war mal wieder an einem Trickdog-Seminar. Bald wird sie Euch neueTricks zeigen können (www.trickdogging.ch), wie auf 3 Beinen laufen (also humpeln), sich zudecken und die Stange festhalten. Stangehalten hat am Seminar schon fast geklappt, guckt mal. Und den Welpis geht es natürlich auch super.

   

8. Dezember 2009: Nun haben alle Welpen die Augen offen und es kommt langsam "action" in die Bude.

6. Dezember 2009: Fast alle Welpis haben nun die Augen offen und sind schon ganz schön flink unterwegs.

5. Dezember 2009: So, der Name für die ganz kleine bluemerle Dame steht fest: BlueRanch's Dew Droplet, unser kleines Tautröpfchen. Einige Welpen beginnen schon die Augen zu öffnen.   

4. Dezember 2009: Die Fotosession hat so schön begonnen, bis Madame Bluemerle ohne Kupfer auf meinen antiken Chaiselongue pinkelte... Und nicht nur ein bisschen... Neee, the whole nine yards! Aber ansonsten ist alles im grünen Bereich.

3. Dezember 2009: Den Welpen geht es super und sie wachsen und wachsen. In ein paar Tagen werden sie die Augen öffnen und dann wird es wohl einiges lebendiger.

   

1. Dezember 2009: Gestern Abend habe ich den Welpen die Krallen gestutzt und stellt Euch vor, keiner hat geweint. Sie waren sehr tapfer und haben auch schön still gehalten. Jetzt hat jedes Welpi seine eigene Seite.

30. November 2009: Die meisten Welpis haben die 500g Marke überschritten. Sie sind so niedlich, ich könnte den ganzen Tag nur in der Wurfbox verbringen.

28. November 2009: Die Kleinen hängen ständig an der Bar und betrinken sich sinnvoll.

27. November 2009: Den Welpen geht es sehr gut und sie trinken fleissig und nehmen stetig zu, die meisten haben die 300g Marke schon geknackt.

25. November 2009: Leider standen die beiden Redmerles unter keinem guten Stern. Sie waren sehr leicht und konnten trotz Zufütterung nicht überleben. Sie sind heute über die Regenbogenbrücke gegangen. Wir sind sehr traurig. Angel hat bis zuletzt für Beide gekämpft.

24. November 2009: Angel hat heute Morgen acht gesunde Welpen zur Welt gebracht. Wir sind überglücklich, dass alles reibungslos geklappt hat! Danke Angel, Du bist eine super Mami und meine Königin!

24. November 2009: 1:12 Uhr, Angel holt uns aus dem Bett, ist unruhig und hechelt.

21. November 2009: Noch immer ist die Temperatur normal, das Mittagessen wurde anstandslos vertilgt und Angel ist auf den kurzen Spaziergängen sehr fit. Ob es wohl Sonntagskinder gibt?

19. November 2009: Die Temperatur ist noch im Normalbereich, dafür ist die Milchbar eröffnet. Und: Das Mittagessen wurde auch anstandslos vertilgt.

18. November 2009: Auch heute Abend ist die Temperatur noch bei 37,8 Grad. Es kann also noch einen Moment dauern - die Spannung steigt. Ach ja, Angel wird ihre Welpis im Swimmingpool zur Welt bringen, ohne Wasser versteht sich. Natürlich steht die Wurfbox nebenan, aber Angel bevorzugt den Kinderpool, was mir sehr recht ist, da kann ich besser gucken und helfen, statt in der unbequemen Wurfbox zu lümmeln.

17. November 2009: Angel's Temperatur ist mit 37,8 Grad noch im Normalbereich.

16. November 2009: Angel wird immer träger, wenn ich morgens um 5 Uhr aufstehe, hebt sie nicht mal den Kopf, sondern schnarcht einfach weiter. Wenn ich dann um 7 Uhr mit den anderen Hunden vom Spaziergang zurückkomme, dann... ja dann erhebt sie sich so langsam und lässt sich zu einem Halbstünder überreden.

15. November 2009: Ich könnte heulen, Chat legte am Turnier in Birmensdorf einen super Offiziellen hin und sprang im Ziel über die Zeitmessung, statt über den Schluss-Sprung. Es gab nur 2 Nuller... das wäre mein Aufstieg ins 1 gewesen. Wäre...

14. November 2009: Angel ist schon ganz schön dick, ihr normaler Umfang beträgt 46cm, nun ist er auf 76cm angewachsen. Man kann die Babies auch sehr gut spüren, die kleinen Racker toben ziemlich wild rum.

10. November 2009: Endlich sind Snaffle's Röntgenergebnisse da: HD B/B, ED 0/0.

9. November 2009: Angel - kurz "die Dicke" genannt - wiegt nun 25 kg. Sie hat also schon 4 kg zugenommen.

5. November 2009: Keine Geschichte einer unheimlichen Begegnung der dritten Art. Snaffle, Fly und Keeper begleiteten mich bei herrlichem Sonnenschein mit dem Fahrrad. Wir kamen an einer grossen Wiese vorbei und Snaffi entdeckte einen ausserirdischen "Erdhügel". Sie rannte hin und stupste das Ding mit der Nase an. Der Erdhügel erschrak, sprang einen Meter in die Höhe, machte einen Katzenbuckel und fauchte: One more step and you die. Snaffi guckte mich fragend an und kam zu mir. Wir radelten einige Meter weiter, dann beschloss Snaffi der schon wieder vor sich hinträumenden Katze doch Beine zu machen und rannte nochmals zurück. Die Katze verdrehte die Augen, machte erneut einen Buckel und fauchte: Ich wusste dass der dämliche Köter kein Englisch spricht, einen Schritt weiter und du bist tot. Snaffi: Okay, jetzt hab ichs verstanden, senkte den Kopf, kreiste noch einmal um das Ungeheuer herum und kam dann brav zu mir und wir konnten weiterradeln.

1. November 2009: Hmmmm, lag hier nicht noch ein Stück Brot? Tja... und dabei hat sich Marcel nur für 2 Sekunden umgedreht. Angel ist ganz, ganz, aber wirklich ganz schön verfressen im Moment.

31. Oktober 2009: Angel's Gewicht war vor der Belegung genau 21 kg. Nun bringt sie 21,8 kg auf die Waage. Also die 800 g kann sie sich nicht nur einfach angefuttert haben. Es ist der 36. Tag seit dem letzten Deckakt. Und: Ja der Camenbert hat ihr geschmeckt. Man kann nix, aber auch gar nix mehr irgendwo liegen lassen!

29. Oktober 2009: Also ich würde mal tippen dass Angel tragend ist, hat sie mir doch heute meinen restlichen Salat vom Teller geklaut. Salat! Hoffe sie mutiert nicht zum Meer- oder Nochmehr-Schweinchen!

24. Oktober 2009: Wir sind heute in Henau gestartet, Chat lief mega, 2. im Jumping, 2. im Offiziellen. Yeah!

 

20. Oktober 2009: Oh-oh, Angel wollte heute ihr Frühstück nicht aufessen. Einige Brocken und dann lief sie vom Napf. Ich könnte mir vorstellen, dass sie aufgenommen hat. Werde ihr jetzt mal ne Essiggurke anbieten, smile.

18. Oktober 2009: IHA Lausanne: Ray und Snaffi liefen heute beide sg 3. Richterbericht Ray: Solider Typ, bräuchte einen besseren Ausdruck seines Kopfes, die Front könnte in der Bewegung etwas paralleler sein. Richterbericht Snaffi: Bräuchte mehr Ausdruck ihres Kopfes, vorderes Gangwerk nicht parallel. Der Richter hat die Hunde relativ schnell abgehandelt, was mich etwas geärgert hat, bezahlt man doch eine Stange Geld für's Ausstellen. Chat war super im Agility, er holte den 2. Rang im Offiziellen und den 4. Rang im Jumping!

17. Oktober 2009: IHA Lausanne: Ray bekam ein sg 2, hier sein Richterbericht: 22 Monate alter Rüde welcher nicht ganz voll im Fell ist, etwas lang im Moment, schöner Kopf, sehr gute Knochenstärke, tolle Rückenlinie, gute Winkelung hinten, etwas locker in der Vorhand. Snaffi bekam leider nur ein g. Sie hat einfach zu wenig Fell, um mit den Showfluffies mithalten zu können. Richterbericht: 22 Monate alte Hündin, nicht voll im Fell, etwas lang im Rücken, schöner Kopf, super Knochenstärke, genügend Winkelung hinten.

12. Oktober 2009: Wir sind zurück von einem tollen Agility-Seminar mit Tobias Wüst. Fotos folgen.

10. Oktober 2009: Chat's Schwester Luna wurde geröntgt: HD A/A, ED 0/0. Super, wir freuen uns sehr.

7. Oktober 2009: Angel ist sehr müde und klaut alles was nicht niet- und nagelfest ist. Ein gutes Zeichen!

24. September 2009: Angel und ich sind wohlbehalten zu Hause gelandet und freuen uns auf ein ruhiges Wochenende. Obwohl... die Sache mit Chester hat Angel auch viel Spass gemacht!

  

20. September 2009: Angel wurde von Chester gedeckt. Nun heisst es abwarten und Tee trinken.

19. September 2009: Eigentlich wollte Marcel nur unseren Apfelsaft von der Mosterei abholen... Zurück kam er mit einer total süssen, kleinen Katze, die aussieht wie unsere 17-jährige Kiri. Wir nennen sie Shannon.

 

13. September 2009: Chat war am Agi-Meeting in Sennwald nicht ganz so erfolgreich, 2x el, einmal 5. Rang.

12. September 2009: Liberty - meine gute alte Lady - hat doch tatsächlich den Jumping-Lauf gewonnen!

 

10. September 2009: Angel ist seit heute läufig. Wir werden demnächst nach Deutschland zum Decken fahren.

5. September 2009: Wir waren am Agi-Meeting in Vilters: Liby 2. im Open, Chat 3. im Jumping.

   

 

29. August 2009: Chat startet zu seinem ersten Agility-Meeting, Einsiedeln: 2x dis, 1x 10. Rang im Jumping.

22. August 2009: Liberty hat schon wieder einen Podestplatz eingefahren: 3. im Open.

19. August 2009: Besuch von der Verwandtschaft: Halbgeschwister von Ray und Snaffle, Puzzle und Addison

     

Dreiviertelgeschwisterchen von Ray und Snaffle, der kleine Cutter

Mein Schuh - Dein Schuh... Schuhe sind für uns alle da: Snaffle hat ihm ein tolles Spielzeug gezeigt.

 

9. August 2009: Agilityturnier in Bischofszell. Liby hat den 3. Rang im Open geholt.

19. Juli 2009: Wir waren in Donaueschingen und haben zwei Wildsong-Geschwister getroffen. Deuce und Enya.

18. Juli 2009: Liby mag das Abstauben nicht, denkt aber ich würde das ganz gerne tun. Eine weitere Trophäe steht nun bei uns rum: Agilityturnier in Kaiseraugst, 2. Rang im Open.

12. Juli 2009: Liby und ich haben heute im Agility einen weiteren "Staubfänger" heimgebraucht, Open 3. Rang.

29. Juni 2009: Die Röntgenergebnisse von Ray und Chat sind da: Beide HD A/A und ED 0/0!

28. Juni 2009: Liberty nimmt an der Australian Shepherd Schweizer Meisterschaft teil. Leider scheiterte sie in zwei von drei Läufen am Reifen und im dritten Lauf riss sie eine Stange. Das reichte nicht für die Qualifikation in den Final. Dafür kaufte ich mir den nach den neuen Regeln gefertigten Reifen. Jetzt heisst's Üben!

     

27. Juni 2009: Shelby lief heute seinen letzten offiziellen Agilitylauf in der Kategorie Large 3. Zu meiner ganz grossen Freude belegte er den 3. Rang, schöner kann man sich eine Pensionierung doch gar nicht vorstellen.

 

Auch Liberty hatte trotz Platzregen schnelle Pfoten und lief im Jumping auf den 2. Rang.

    

26. Juni 2009: Mein erster Trickdog-Kurs hat stattgefunden. Weitere Termine unter: www.trickdogging.ch.

20. Juni 2009: Shelby hat sich auf seinem zweitletzten Agi-Turnier (Large 3) vor seiner Pensionierung hervorragend geschlagen, zwei Nullfehlerläufe: Im Jumping belegte er den 5. Rang, im Offiziellen den 11. Den Open sind wir nicht mehr gelaufen, ich bin sehr stolz auf meinen alten Knaben.

19. Juni 2009: Cash ist in sein neues Zuhause gegangen, ins sonnige Tessin.

13. Juni 2009: Carry - jetzt Timmy - ist bei seinen neuen Besitzern eingezogen.

12. Juni 2009: Heute waren Chat, Angel, Ray und Snaffle bei der jährlichen Augenuntersuchung: Alles okay.

5. Juni 2009: Close ist von seiner neuen Besitzerin in die Arme geschlossen worden und reiste ins Bernbiet.

4. Juni 2009: Die Augenuntersuchung bei Close verlief problemlos. Alles in Ordnung.

2. Juni 2009: Impfen und Chipen stand heute auf dem Programm.

29. Mai 2009: Chat: DNA Katarakt-Gentest (Hereditary Cataract - HC/HSF4): Clear

26. Mai 2009: Die Welpen haben wieder kleinere Ausflüge gemacht und am Samstag waren die neuen Besitzer von Carry mit ihren zwei Kindern zu Besuch. Carry heisst jetzt Tim. Auto gefahren sind nun auch alle schon einmal und keiner hat geweint. Close ist ein schlaues Bürschchen, kleine Denkaufgaben löst er sofort.

21. Mai 2009: Heute haben die Welpis einen ersten kleinen Ausflug ins Grüne gemacht und zum ersten Mal ihre Halsbändchen getragen. Uhhh, das war lästig, man musste sich ständig kratzen. Close hat mit seiner neuen Besitzerin schon die erste kurze Autofahrt hinter sich gebracht. Er war so ein kleiner tapferer Mann, hat nicht einmal geweint. Die neue Mami hat ihm auch ganz viel Sicherheit gegeben und so bestand kein Grund zum Heulen. Danach wurde erst mal ausgiebig Wasser getrunken, es war ja mächtig warm und dann wurde gepennt.

20. Mai 2009: Wir sind putzmunter und haben allerlei Unfug im Kopf. Da es so warmes Wetter ist, sind wir meistens draussen im Welpengarten oder in unserem "Schlechtwetter-Quartier" im Pferdestall. Das ist spannend dort, wir beobachten wie die Stute Heu frisst und haben uns einmal erschreckt, als sie einen grossen Haufen ins Stroh donnern liess. Aber nach kurzem Staunen sind wir ganz nahe an die Abschrankung rangerobbt und haben erst mal den tollen Duft inhaliert, hmmmm, Pferdeäpfel, die würden wir gerne mal kosten.

17. Mai 2009: Bei herrlichem Wetter haben Chat und ich Geburtstag gefeiert. Close hat Chat ein Kalbshüfchen geschenkt, es dann aber doch wieder selbst in Beschlag genommen. Chat ist ja so ein guter Halbbruder und Welpendompteur, es macht ihm sichtlich Spass. Carry ist reserviert. Cash sucht ab Mitte Juni einen neuen Wirkungskreis.

15. Mai 2009: Den Welpen geht es sehr gut, sie sind schon ziemlich aktiv und stellen allerlei Unfug an, wenn ich sie wegen des schlechten Wetters die Wohnung erkunden lasse. Ansonsten dürfen sie schon mal für eine Stunde in den Garten. Aber entweder ist es zu warm und sie legen sich gleich total kaputt in den Schatten oder es brettert ein Gewitter nieder. Wohnungs-Besichtigungen sind total spannend und anstrengend, so schmeissen sich meist nach einiger Zeit unters Sofa und schlafen selig ein.

12. Mai 2009: Da Mama Angel die Welpen aufgrund der spitzen Zähne nur noch ungern säugt, werden sie jetzt regelmässig gefüttert. Somit konnte ich nun beginnen, die Kleinen "einzuclickern". Ich trainiere Snaffi, Ray und Chat mit dem Clicker und bin von dieser Methode überzeugt, deshalb werden nun auch meine Welpen schon auf den Clicker "eingefuchst". Weitere News unter Welpen.

3. Mai 2009: Die Welpen sind aus dem Büro ins Wohnzimmer gezogen und haben einen kleinen Auslauf bekommen. Sie sind schon munter unterwegs und es war ihnen viel zu langweilig nur in der Wurfbox rumturnen zu können. Dank herrlichem Wetter durften sie auch eine halbe Stunde im Garten verweilen.

30. April 2009: Close hat zum ersten Mal "feste Nahrung" zu sich genommen. Dem Schmatzen nach zu urteilen, muss es tierisch geschmeckt haben.

23. April 2009: Close ist nun schon ganz schön schnell unterwegs, er krabbelt wie ein kleiner Weltmeister. Die Goldies haben die Augen noch geschlossen - die (Kra)-Kehlen nach wie vor geöffnet. Gestern wurden allen Dreien zum zweiten Mal die Krällchen gestutzt. Close locker wie immer, die Goldis - keif keif, wir sterben!

21. April 2009: Neue Bilder von Cash und Carry. Close hat wohl die 900g Marke geknackt, leider ist er zu gross für meine Küchenwaage. Und zu lebendig, er will natürlich raus aus der Waagschale. Muss was Neues erfinden, um den kleinen Mann wiegen zu können. Er ist ein Sonnenschein, immer zufrieden, meckert nie rum, im Gegensatz zu den Blondchens. Die können ja ein Gezeter veranstalten wenn sie die Zitzen nicht gleich finden, Mannometer.

20. April 2009: Close hat beide Augen offen. Es geht allen drei Welpen sehr gut, sie trinken wacker!

16. April 2009: Close hat ein Auge geöffnet. Alter Pirat...

15. April 2009: Angel ist mit Leib und Seele Mama: Sie hat die beiden Golden Retriever Welpen sofort angenommen und säugt und putzt sie als wären es ihre eigenen Babies.

13. April 2009: Erste Wurfkontrolle ohne Beanstandung über die Bühne gebracht. Good news: Close bekommt ab Mittwoch 2 Golden Retriever-Welpis zum gemeinsam Aufwachsen, Spielen und "Rum-Indianern". Wir freuen uns.

20. März 2009: "Die Wippe", laut Martin Sailer (www.hundespiele.ch) ne ganz knifflige Sache, die kaum ein Teilnehmer geschafft hat. Snaffi sagt nur: "Nichts leichter als das" und hatte es in 5 Min. verstanden. Sie ist und bleibt mein clevester Wuffi und wird auch meine "Vorzeigedame" bei www.trickdogging.ch. Kursdaten beachten!

 

22. Februar 2009: IHA Fribourg: Chat: V2 RCAC, sein Vater Buddha: V2 RCAC, seine Schwester Luna: V1 CAC.

21. Februar 2009: Chat ist an der IHA Fribourg V2 RCAC gelaufen. Angel ist stolz auf ihren Sohn.